Zum Inhalt

Known Bugs

Es gibt leider Probleme, die wir zwar kennen, aber nicht (unmittelbar) beheben können.

Auto Updates des Desktopclients defekt

Der Desktopclient besitzt einen Autoupdater, der sicherstellen soll, dass immer die neuste von uns zur Verfügung gestellt Version installiert ist. Stellenweise funktioniert dieser Mechanismus aber nicht, so dass ältere Versionen vorhanden sind. Zum aktuellen Zeitpunkt (November 2023) sollte Version 4.2.1 verteilt werden. Wenn bei Ihnen noch eine ältere Version vorhanden ist, sollten Sie den Client einmal manuell updaten, indem Sie die neue Version von www.sciebo.de herunterladen und installieren.

Probleme mit Updates des Desktopclients unter Linux

Sporadisch kann es zu Problemen mit den Signaturen des Clients kommen. Wenn "apt update" etwas von "invalid signature" sagt, kann es sich lohnen, die in diesem GitHub issue beschriebenen Tipps zu befolgen.

Desktopclient unter Linux startet nicht mehr

Wenn der Desktopclient die Fehlermeldung "qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found. This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem." wirft, könnte es sein, dass die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/x86_64-linux-gnu gesetzt ist. In diesem Fall könnte es helfen, die Umgebungsvariable wie folgt zu ändern: "env LD_LIBRARY_PATH="/opt/ownCloud/qt-5.15.2/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/platforms" sciebo".

Teilen: Ein Nutzender kann nicht gefunden werden

Dies ist nur teilweise ein Bug und lässt sich insofern schwer beheben. Es gibt mehrere Gründe, warum eine Person beim Teilen in sciebo nicht gefunden werden kann:

  • Die Person hat kein sciebo-Konto
  • Die Person hat sich noch nie in sciebo angemeldet
  • Es wurde nicht die sciebo-Kennung, sondern die Emailadresse angegeben (diese müssen nicht identisch sein)
  • Die Syntax "Nachname, Vorname" funktioniert nicht, da die Person in den Einstellungen ausgewählt hat, darüber nicht gefunden werden zu können oder erst seit einem Tag registriert ist
  • Man hat sich beim Eingeben der Kennung vertippt, kurz gewartet und dadurch die Suche getriggert und noch während diese läuft, die Kennung korrigiert. Tipp: Die Kennung per Copy&Paste eintragen