HOW-TO: Projektboxen anlegen und verwalten
In diesem kleine HOW-TO möchten wir beschreiben, wie man eine Projektbox anlegt und so einrichtet, dass man eigentlich alles weitere mit dem eigenen Nutzeraccount erledigen kann.
Eine Projektbox benantragen
Um eine Projektbox zu beantragen, muss man zunächst den Projektboxantrag in mysciebo stellen. Das entsprechende Feld findet sich unter der Überschrift Projektboxverwaltung.
Dort muss man das Formular für die Projektbox ausfüllen; im Feld "Institut" ist nicht die Hochschule gemeint (die ergibt sich aus der Sciebo-Kennung), sondern eine möglichst genaue Beschreibung der tatsächlichen Arbeitsgruppe. Da die Projektbox nicht personengebunden ist, erleichtert dies bei Austritt aus der Hochschule und verwaisen der Projektbox eine Zuordnung der Daten.
Ein Passwort einrichten
Ist dieser Antrag angenommen worden, kann man in mysciebo die Projektboxverwaltung durch einen Klick auf "Projektboxen verwalten" aufrufen:
Dort muss man nun der Projektbox ein Passwort setzen.
In die Projektbox einloggen und Freigaben einrichten
Jetzt kann man sich mit dieser Projektbox in der eigenen Sciebo-Instanz
einloggen. Für mich ist dies auf https://uni-muenster.sciebo.de. Man beachte
beim Projektboxnamen das .pbox@institut
am Ende, etwa für die Uni Münster
.pbox@uni-muenster.de
.
In der Projektbox kann man nun eine Ordnerstruktur aufbauen; oft reicht es, einfach einen Ordner zu haben, welchen man erst einmal mit der eigenen persönlichen Sciebo-Kennung teilt:
Die Rechte kann man durch einen Klick auf das Zahnrad bei der Freigabe einstellen. Standardmäßig ist alles erlaubt; für den eigenen Account ist dies auch sinnvoll, da man nun diesen Projektboxordner mit allen Projektpartner:innen teilen kann, ohne sich noch mal in die Projektbox gesondert einloggen zu müssen.