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HOW-TO: Projektboxen anlegen und verwalten

In diesem kleine HOW-TO möchten wir beschreiben, wie man eine Projektbox anlegt und so einrichtet, dass man eigentlich alles weitere mit dem eigenen Nutzeraccount erledigen kann.

Eine Projektbox benantragen

Um eine Projektbox zu beantragen, muss man zunächst den Projektboxantrag in mysciebo stellen. Das entsprechende Feld findet sich unter der Überschrift Projektboxverwaltung.

mysciebo Übersicht

Dort muss man das Formular für die Projektbox ausfüllen; im Feld "Institut" ist nicht die Hochschule gemeint (die ergibt sich aus der Sciebo-Kennung), sondern eine möglichst genaue Beschreibung der tatsächlichen Arbeitsgruppe. Da die Projektbox nicht personengebunden ist, erleichtert dies bei Austritt aus der Hochschule und verwaisen der Projektbox eine Zuordnung der Daten.

mysciebo Projektboxantrag

Ein Passwort einrichten

Ist dieser Antrag angenommen worden, kann man in mysciebo die Projektboxverwaltung durch einen Klick auf "Projektboxen verwalten" aufrufen:

mysciebo Projektboxverwaltung

Dort muss man nun der Projektbox ein Passwort setzen.

mysciebo Projektbox Passwort Aendern

In die Projektbox einloggen und Freigaben einrichten

Jetzt kann man sich mit dieser Projektbox in der eigenen Sciebo-Instanz einloggen. Für mich ist dies auf https://uni-muenster.sciebo.de. Man beachte beim Projektboxnamen das .pbox@institut am Ende, etwa für die Uni Münster .pbox@uni-muenster.de.

sciebo Projektbox Login

In der Projektbox kann man nun eine Ordnerstruktur aufbauen; oft reicht es, einfach einen Ordner zu haben, welchen man erst einmal mit der eigenen persönlichen Sciebo-Kennung teilt:

sciebo share

Die Rechte kann man durch einen Klick auf das Zahnrad bei der Freigabe einstellen. Standardmäßig ist alles erlaubt; für den eigenen Account ist dies auch sinnvoll, da man nun diesen Projektboxordner mit allen Projektpartner:innen teilen kann, ohne sich noch mal in die Projektbox gesondert einloggen zu müssen.

sciebo share rights