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Häufig gestellte Fragen

Mein Accountname hat sich geändert. Was muss ich tun?

Wenn sich Ihr Accountname geändert hat (bspw. weil Sie an eine andere Hochschule gewechselt sind und eine neue Kennung erhalten haben), müssen Sie sich neu registrieren. Ihren alten Account können Sie leider nicht weiter nutzen. Ihre Daten können Sie bei Bedarf manuell vom alten zum neuen Account umziehen.

Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?

Solange sich Ihre Kennung nicht geändert hat, müssen Sie lediglich Ihren sciebo-Account in my.sciebo verlängern, um Ihre Daten zu aktualisieren.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was muss ich tun?

Solange sich Ihre Kennung nicht geändert hat, müssen Sie lediglich Ihren sciebo-Account in my.sciebo verlängern, um Ihre Daten zu aktualisieren.

Ich bin Studierende:r und benötige mehr als 30 GB Speicher. Was kann ich tun?

Leider können Studierende ihr Speichervolumen derzeit nicht erhöhen.

Ich bin Beschäftigte:r und benötige mehr als 500 GB Speicher. Was kann ich tun?

Sie können eine Projektbox beantragen.

Ich bin Gast und möchte mein Passwort zurücksetzen lassen

Bitte wenden Sie Sich an Ihre:n Sponsor:in; diese:r kann in der Gästeverwaltung von mysciebo Ihr Passwort zurücksetzen lassen.

Kann ich per SMB/FTP/SSH auf meinen sciebo-Account zugreifen?

Nein, die genannten Protokolle werden nicht unterstützt. Sie können sciebo über das Webinterface, den Desktop-Client oder die Apps nutzen.

Kann ich per WebDAV auf meinen sciebo-Account zugreifen?

Grundsätzlich ist es möglich sciebo per WebDAV zu nutzen, wir empfehlen dies jedoch nicht und bieten hierfür keinen Support. Nutzen Sie sciebo am besten über das Webinterface, den Desktop-Client oder die Apps.

Ich habe die Hochschule verlassen und kann nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Einrichtung verlassen, können Sie Ihr sciebo-Konto nicht mehr verlängern und es wird nach einer Kulanzfrist (von max. 1 Jahr ab der letzten Verlängerung) gesperrt und anschließend gelöscht. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Daten vor der Sperrung zu sichern, eröffnen Sie ein Support-Ticket.

Aus meinem Account sind Daten verschwunden. Was kann ich tun?

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Daten nicht mehr zu finden sind. Prüfen Sie zunächst folgende Lösungen:

  • Falls Sie Daten versehentlich gelöscht haben, können Sie sie innerhalb von 7 Tagen (je nach verfügbarem Speicherplatz auch deutlich länger) wiederherstellen, sofern Sie Besitzer:in der Daten sind. Melden Sie sich dazu im Webinterface an und wählen Sie in der linken Menüleiste den Papierkorb aus. Die dort aufgelisteten Daten können Sie direkt wiederherstellen.
  • Falls Daten fehlen, die mit Ihnen geteilt wurden, sprechen Sie die Person an, die die Daten geteilt hat. Sie kann den Share oder die Daten (falls sie versehentlich gelöscht wurden) möglicherweise wiederherstellen. Beachten Sie auch, dass Daten, die ein:e Nutzer:in geteilt hat, nicht länger zur Verfügung stehen, wenn ihr bzw. sein sciebo-Account gelöscht wird.

Falls Ihre Daten auf diese Weise nicht wiederhergestellt werden konnten, eröffnen Sie ein Support-Ticket. Bitte denken Sie auch daran, regelmäßig Backups Ihrer Daten zu machen.

Warum verschickt Overleaf keine Emails? Kann Ich Daten aus sciebo importieren?

Die Overleaf-Installation in sciebo ist (aktuell) nicht voll in sciebo integriert. Weder können Daten in sciebo im- oder exportiert werden, noch läuft die Installation komplett alleine. Es ist deswegen nicht möglich, andere Leute per Email einzuladen. Es kann nur mit Kennungen geteilt werden, die sich im sciebo-Overleaf einmal angemeldet und ein Projekt angelegt haben.

Können in Overleaf zusätzliche Features wie die Integration von Zotero oder Github eingeschaltet werden?

Wir setzen die Open Source Version von Overleaf ein, wie sie bei GitHub zu finden ist. Das bedeutet, dass wir keinen Einfluss auf die verwendbaren Features haben. Die Integrationen von Zotero oder Github lassen sich deswegen leider auch nicht installieren.

Wie kann ich sehr große Dateien empfangen?

Wenn man nur vereinzelt sehr große Dateien empfangen will, bietet sich die Nutzung einer Public-Link Freigabe an. Dafür erstellt man einen Ordner, in dem man die Datei empfangen möchte und klickt auf das Teilen Icon und wählt "Öffentliche Links" aus. Dort kann man dann einen Link erstellen und für Einzelnutzung sollte man ein Ablaufdatum und Passwort einstellen, sowie natürlich die Möglichkeit Dateien hochzuladen. Die E-Mail Funktion an dieser Stelle macht Probleme und man sollte den Link besser selbst verschicken; man kann den Link nach Erstellen durch Klick auf den entsprechenden Button in der Seitenleiste in die Zwischenablage kopieren und so dann weiterverschicken.

Kann ich NutzerInnen anderer Hochschulen in die custom groups mit aufnehmen?

Das geht aktuell leider nicht.